Sinn hinter Tony Erdmann?

Ich muss gestehen, ich habe viel gelacht in dem Film Tony Erdmann, und das kommt nicht schnell vor. Aber wenn ein Fellmonster auf einer Nacktparty auftaucht, dann kann ich einfach nicht anders. Dies ist nicht unbedingt die Zeit, den Sinn hinter Tony Erdmann, dem Film aus 2016, zu hinterfragen. Und was soll das ganze auf einem Blog, der sich rund um die Themen eines Vaters dreht?

Der Sinn hinter Tony Erdmann ist für jeden anders

Ich bin davon überzeugt, der Film ist vor allem deshalb so erfolgreich, weil er in mehr oder weniger Aspekten auf fast jeden von uns zutrifft. Mit irgendeinem Charakter kann sich jeder identifizieren, und die Schwächen dieses Charakters werden schonungslos dargestellt. Über allen Charakteren hängt der Hauch der Ohnmacht, an der schnelllebigen Welt etwas zu ändern. Partnerschaft, Familienleben, das alles kommt massiv zu kurz, und wir drehen als Zahnrad im großen Getriebe diese Entwicklung selbst mit, beschleunigen sie sogar.

Da ist ein Vater, der seiner Tochter zuschaut, und der mitbekommt, dass es ihr nicht gut geht. Er will ihr helfen und steht mit einer unbändigen Ohnmacht vor der Frage, wie er das machen soll. Denn seine Person ist vollkommen entrückt von seiner Tochter, gesellschaftliche Klassen entfernt.

Ist der Sinn hinter Tony Erdmann zu zeigen, wie ein Vater selbstsüchtig in das Leben der Tochter eindringt, um dabei zu sein und seine eigene Einsamkeit zu kompensieren, wie ich es in der Vorankündigung eines Kinoblogs gelesen habe? Ich kann diese Meinung überhaupt nicht teilen. In meinen Augen versucht der Vater verzweifelt, seiner Tochter zu helfen, ohne sie zu verstehen, ohne überhaupt auch nur einen Ansatzpunkt zu haben, wie er sie packen, wie er ihr Leben packen kann.

Alle ein wenig Tony Erdmann

Natürlich, das ist meine Interpretation des Films. Ich hoffe nur, dass ich in einer ähnlichen Situation es schaffe, ähnlich zu reagieren und für mein Kind da zu sein, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da eigentlich gerade mache. Wenn der Sinn hinter Tony Erdmann ist, in uns allen ein wenig Tony Erdmann zu wecken, dann ist dies nicht nur ein toller Film, sondern auch ein gesellschaftliches Meisterwerk.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.